Samstag, 18. März 2023
Start Panorama Mutmaßliche Kabeldiebe festgenommen

Mutmaßliche Kabeldiebe festgenommen

Mutmaßliche Kabeldiebe festgenommen
Symbolbild

Tegel – Offenbar hatten sie es auf die Kabel der U6 abgesehen: In Tegel hat die Polizei drei mutmaßliche Diebe festgenommen. Wie die Behörde am Wochenende mitteilte, hatten zivil eingesetzten Kräfte die drei nächtens auf der Gleisanlage der U-Bahnlinie in der Berliner Straße/Biedenkopfer Straße entdeckt. Offenbar waren sie durch ein im Zaun befindliches Loch dorthin gelangt und gerade dabei, mehrere Kabel herauszutragen.

Als die drei Tatverdächtigen die Polizeikräfte bemerkt hätten, seien sie geflüchtet, heißt es: „Uniformierte Unterstützungskräfte schnitten den Männern den Fluchtweg in Höhe der Wittestraße ab und nahmen die drei 23, 25 und 46 Jahre alten Männer fest. Nachdem die Personalien der drei Tatverdächtigen in einem Polizeiabschnitt zweifelsfrei festgestellt wurden, konnten die beiden 25- und 46-Jährigen ihren Weg fortsetzen. Der 23-Jährige wurde der Justiz überstellt, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.“

Die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls dauern an. Kabel enthalten wertvolle Buntmetalle, die zuletzt massive Preisanstiege auf dem Weltmarkt verbuchten. Außerdem sind sie oft nicht allzu schwer zugänglich. Deshalb haben Kriminelle es häufiger auf sie abgesehen.

Gefundene Standorte im Beitrag | Berlin, Reinickendorf