
Bezirk – 10 von 16 Läden fielen negativ auf … und durch! Und zwar beim Jugendschutz: Erneut hat das Ordnungsamt Reinickendorf in Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin zuletzt Kontrollen von Alkohol- und Tabakwarenverkäufen im Bezirk durchgeführt. „In zehn [von 16, Anm. d. Red.] Geschäften wurden alkoholische Getränke und bzw. oder Zigaretten bei Testkäufen unrechtmäßig an einen jugendlichen Testkäufer verkauft“, erklärt die Bezirksstadträtin für Ordnungsangelegenheiten Julia Schrod-Thiel (CDU).
Bereits im Januar war das Ordnungsamt bei ähnlichen Kontrolleinsätzen unterwegs. Ingesamt überprüften die Außendienstmitarbeiter an acht Einsatztagen im Januar und Februar insgesamt 55 Verkaufsstellen in Reinickendorf überprüft, und in 37 gab es Defizite. „Die Zahlen zeigen, dass der Kontrolldruck nicht nachlassen darf“, verdeutlicht die Bezirksstadträtin: „Aus diesem Grund wird es weitere Kontrolleinsätze zur Durchsetzung eines effektiven Jugendschutzgesetzes geben.“
Im Fall, dass Bürger Auffälligkeiten wahrnehmen, sollten sie direkt das Ordnungsamt verständigen. Das geht per E-Mail an ordnungsamt@reinickendorf.berlin.de oder telefonisch unter 90294-2906, -2907.