Dienstag, 06. Juni 2023
Start Kultur | Soziales | Familie Am letzten Jahresabend tönt’s vom Rathausbalkon

Am letzten Jahresabend tönt’s vom Rathausbalkon

Am letzten Jahresabend tönt’s vom Rathausbalkon
Bild: Andreas Augstein, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Wittenau/Bezirk – Das Silvester-Turmblasen ist eine Reinickendorfer Tradition, inzwischen aber auch schon über die Bezirksgrenzen hin bekannt und attraktiv. Nach einer situationsbedingten Pause lebt sie in diesem Jahr wieder auf: Bläser von evangelischen Kirchengemeinden spielen in luftiger Höhe – vom Rathausbalkon – fröhliche und besinnliche Musik für das Publikum. Zuletzt hatten sich hunderte Menschen versammelt, um dem Jahresausklang-Event zu lauschen.

Neujahrsansprache und Friedensgebet, Beethoven und Kinderlieder

Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen wird eine Neujahrsansprache halten. Darüber hinaus gibt es ein Friedensgebet mit dem amtierenden Superintendenten des Kirchenkreises, Volker Lübke.

Das musikalische Programm reicht von klassischen Werken, geistlichen Stücken bis zu einem Kinderlieder-Potpurrie. Unter randerem können sich die Besucher das Präludium von „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier und die Europahymne „Ode an die Freude” von Ludwig van Beethoven freuen.

„Ausdruck des Miteinanders“

Uwe Brockhausen: „Diese Veranstaltung wurde schmerzlich vermisst. Viele hatten diese in bester Erinnerung, weil es eben auch Ausdruck des Miteinanders zum Jahreswechsel ist. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Reinickendorferinnen und Reinickendorfer dabei sind und wir uns gemeinsam mit heiterer Musik auf das Jahr 2023 einstimmen.“

Der Termin: Samstag, den 31. Dezember 2022 von 18 bis 19 Uhr, Rathaus Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 Berlin

Gefundene Standorte im Beitrag | Berlin, Reinickendorf