
Waidmannslust – In der Cité Foch Nord lässt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in einem ersten Bauabschnitt von der Firma Goldbeck 140 neue Wohnungen bauen. Am 14. Oktober fand die feierliche Grundsteinlegung im Beisein von Bezirksstadträtin Korinna Stephan (Bündnis 90/Grüne) statt.
Auf der ehemaligen Sportplatzfläche entstehen fünf freistehende Gebäude mit Mietwohnungen sowie ein zentraler Mieterspielplatz. Die angrenzende Grünfläche bleibt im vollen Umfang erhalten sowie auch ein Teil des ursprünglichen schützenswerten Baumbestandes rund um das Baufeld.
Auf den brachliegenden Flächen nahe dem S-Bahnhof Waidmannslust bestehen große Wohnungsbaupotenziale, die in den kommenden Jahren durch die BImA entwickelt werden. Zusätzlich wird eine Infrastruktur entstehen, die das Quartier attraktiv macht und den Wohnungsbau ergänzt. Hierzu gehören ein Schulneubau, die Renaturierung des Packereigrabens, ein öffentlicher Spielplatz angrenzend an das Birkenwäldchen und der Bau einer Kita. red