23,7 C
Berlin
Montag, 17. Januar 2022
Start "Zum Schluss" 1.000 Euro für Rettungshunde

1.000 Euro für Rettungshunde

1.000 Euro für Rettungshunde
Hundeführerin Jacqueline mit Hund Schröder, Felix Schönebeck von I love Tegel e.V. und Ausbildungsleiterin Swantje mit Hund Karisma bei der symbolischen Übergabe des meterlangen Pfandbons vor REWE Ernststraße in Tegel Foto: I love Tegel e.V.

Tegel – „Helfern helfen“ ist das Motto einer gemeinsamen Spendenaktion von I love Tegel e. V. und REWE in der Tegeler Ernststraße, die Vereinschef Felix Schönebeck im Jahr 2019 ins Leben gerufen hat. Dort kann man mit seinem Pfandgut eine Spendenaktion für Reinickendorfer Hilfsorganisationen und Ehrenamtliche unterstützen.

Dafür sind die Kunden aufgerufen, ihre Leergut-Bons für abgegebene Pfandflaschen in die vor Ort aufgestellte Spendenbox zu werfen. Jeweils halbjährlich wird für einen anderen Zweck gesammelt.

Dieses Mal kam eine neue Rekordsumme zusammen: In der Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember 2021 wurden 987,85 Euro für den Reinickendorfer Verein Seal Dogs Rettungshunde gesammelt, die von I love Tegel auf 1.000 Euro aufgerundet wurden.

„Wir wollen die fleißigen Ehrenamtlichen in Reinickendorf, die im Notfall für uns da sind, mit dieser Spendenaktion unterstützen. Ehrenamtlich engagierte Menschen, die ihre eigene Freizeit opfern, um anderen zu helfen, leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Jeder Euro ist hier gut und richtig angelegt“, freut sich Schönebeck.

Die Mitglieder des Seal Dogs e. V. suchen mit ihren speziell trainierten Rettungshunden nach vermissten Personen. Sie bilden die Hunde für diese Einsätze auch selbst aus. Für die Arbeit ist der Verein auch auf Spenden angewiesen.

Die Spendenaktion geht nun in die nächste Runde. 2019 wurde an die DLRG Reinickendorf und die Johanniter Nord-West, 2020 an das Technische Hilfswerk und die Malteser in Reinickendorf gespendet. Ab sofort sammelt I love Tegel e. V. bis zum 30. Juni 2022 für anstehende Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Tegel. red

Gefundene Standorte im Beitrag | Berlin, Reinickendorf