23,7 C
Berlin
Montag, 17. Januar 2022
Start Kultur | Soziales | Familie Schulbildung schenken

Schulbildung schenken

Schulbildung schenken
Schön präsentiert: Schulmaterial für die Schulkinder in Bagandou Foto: Bagandou e.V.

Mit einem sozialen Geschenk oder einer Patenschaft kann man gleich zwei Weihnachtsgeschenke machen: Eines an den Beschenkten und eines an den Verein, die Organisation, oder die Person, deren Projekt man unterstützt. Mit wenigen Klicks im Internet finden sich sowohl lokal und regional begrenzte Projekte, wie beispielsweise Bienen-Patenschaften oder Kuh- und Rebstock-Patenschaften, bei denen es nicht nur eine Urkunde für die Paten, sondern auch eine Honig-, Käse- oder Weinlieferung gibt.

Es gibt aber auch weltweite Patenschaften für Kaffee- oder Kakao-Felder, Mandel-, Oliven- und Orangenbäume. Auch Hilfsprojekte können unterstützt werden: Sei es durch Geld für eine warme Mahlzeit, medizinische Versorgung, den Zugang zu Wasser, den Kauf von Schulbüchern oder für Mikrokredite.

Der Reinickendorfer Mathias Mozebe beispielsweise unterstützt in seinem Heimatland, der Südafrikanischen Republik, die Region, aus der er stammt. Einmal im Jahr fliegt er dorthin und hat medizinisches Material für die örtliche Krankenstation und Schulsachen für die von seinem Verein „Bagandou“ gebauten Oberschule im Gepäck. In der Gegend um die Kleinstadt Bagandou konnten die Kinder nach der 6. Klasse nicht weiter unterrichtet werden, deshalb engagierte er sich für einen Neubau. Außerdem zahlt der Verein den ehrenamtlich arbeitenden Lehrern ein kleines monatliches Gehalt.

Auch unterstützt der Bagandou e.V. 66 Frauen, die ein Mikrokredit-Projekt initiiert haben. Der Verein finanzierte drei Trainer, die den Frauen erklärten, wie so ein Mikro-Kredit-Projekt funktioniert und wie man die unterschiedlichen Projekte, die die Frauen vorhaben, durchführt.

Der kleine Verein ist für jede Spende dankbar.

Mathias Monzebe

monzebe@yahoo.de

Tel. 0176/813 26 866

www.bagandou.de

Bagandou e.V.

Bank: Postbank Berlin

IBAN: DE27 1001 0010

0859 6161 03

BIC: PBNKDEFF

Verwendungszweck: Schulprojekt Zentralafrika

Gefundene Standorte im Beitrag | Berlin, Reinickendorf