23,7 C
Berlin
Mittwoch, 08. Dezember 2021
Start Panorama Bärenstark in der Ausbildung

Bärenstark in der Ausbildung

Bärenstark in der Ausbildung
Preisträger Stefanie und Lars Cordes mit Veranstalter Gert Pätzold (l.). Foto: ks

Wittenau/Bezirk – „Laterne, Laterne …“, so lautete am Martinstag das Motto auf vielen Straßen im Bezirk. Auch drinnen, im Ernst-Reuter-Saal, gingen am 11. November die Lichter an. Allerdings aus einem anderen Grund. Jugendliche und Erwachsene standen hier gleichermaßen im Rampenlicht. Im Rahmen einer abendlichen Festveranstaltung wurde der Reinickendorfer Ausbildungsbuddy 2021 verliehen. Bemerkenswert, denn in Corona-Zeiten waren die Rahmenbedingungen alles andere als gut.

„Es war wichtig, dass wir gesagt haben, wir führen es durch“, begründete Gert Pätzold von der ehrenamtlichen Initiative „Die Ausbildungsplatz-Paten“ die Preisverleihung. Für Schutzmasken, Abstandsregeln und Registrierungspflicht zeigten alle Teilnehmer Verständnis.

Der Preis, der nunmehr seit 15 Jahren verliehen wird, stellte einmal mehr das kreative Engagement der jungen Generation unter Beweis. 212 Schülerinnen und Schüler gestalteten in einem mehrere Monate währenden Prozess nach ihren Ideen Buddy-Bären. Gedanken über das bevor stehende Berufsleben sollten einfließen. Andererseits wurden von einer Fachjury lokale Unternehmen ausgewählt, die sich in besonderem Maße um die Ausbildung verdient gemacht haben.

„Wir wollen einen Beitrag leisten, dass Reinickendorf ein guter Standort für Ausbildung ist“, begründete Wirtschaftsstadtrat und Schirmherr Uwe Brockhausen die Unterstützung des Bezirksamtes. Der derzeitige Fachkräftemangel werde zu einem immer größeren Hemmnis für die Wirtschaft, stellte er fest. „Es ist ein Vorurteil, dass Schüler keinen Bock auf Beruf haben, Schulen und Betriebe machen zu wenig“, ergänzte Gastredner Björn Fromm, Präsident des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg. Die Veranstaltung beweise das Gegenteil, so Fromm. Er sprach von einer „Win-Win-Win-Situation“, empfahl dass Modell zur Nachahmung für andere Bezirke.

Gefundene Standorte im Beitrag | Berlin, Reinickendorf