Freitag, 29. September 2023
Start Panorama Verfolgungsjagd auf A111 von Tegel nach Brandenburg

Verfolgungsjagd auf A111 von Tegel nach Brandenburg

Verfolgungsjagd auf A111 von Tegel nach Brandenburg
Symbolbild

Tegel/Brandenburg – In der Nacht zu Sonntag (21. Juni) ist auf der A111 ein Autofahrer vor der Polizei geflüchtet. Zivilpolizisten hatten seinen Pickup kurz hinter der Ausfahrt Waidmannsluster Damm bemerkt, als er mit sehr hoher Geschwindigkeit Richtung Norden fuhr. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn nahmen sie die Verfolgung auf, wobei der Fahrer aber beschleunigte und an anderen Autos mit gefährlichen Manövern vorbeifuhr.

An der Ausfahrt Schulzendorfer Straße gelang es den Fahndern zum Pickup aufzuschließen. Der Fahrer verließ dort die Autobahn, um dann über die gegenüberliegende Auffahrt wieder auf sie zurückzukehren und seine Flucht in Richtung Autobahndreieck Oranienburg weiter fortzusetzen. 

Jenseits der Stadtgrenze überholte der Mann dann eine brandenburgische Funkstreife, die ihm ebenfalls nachsetzte. Kurz darauf lenkte auf den Standstreifen, bremste, fuhr nochmals an und stieß gegen ein Einsatzfahrzeug. Anschließend gelang es den Polizeikräften Fahrer und den Beifahrer festzunehmen, wobei letzterer Widerstand leistete. Im Pickup befanden sich noch vier weitere Menschen.

Eine Atemalkoholkontrolle des 33-Jährigen am Steuer ergab einen Wert von rund 0,4 Promille. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss gestanden haben könnte. Die weiteren Ermittlungen werden sowohl bei der Polizei Berlin, als auch bei der Polizei Brandenburg geführt.

Gefundene Standorte im Beitrag | Berlin, Reinickendorf