Outdoor-Fitness für aktive Mütter

Der Park wird zum Sport-Studio und das Kind zum Workout-Partner

0
788

Tegel – Morgendliche Spaziergänger trauten ihren Augen kaum, als sie an der roten Telefonzelle in Alt-Tegel auf der Greenwichpromenade eine Invasion von Kinderwagen bemerkten. Mit Müttern natürlich.

Die Kurse „Fit im Park mit Outdoor-Kinderwagen“ beginnen hier jeden Freitagmorgen um 10 Uhr. Das 60-minütige, auf die Bedürfnisse von frisch gebackenen Müttern zugeschnittene, Zirkeltraining findet das ganze Jahr in der freien Natur statt. „Es ist ein besonderer Typ Frau, die sich selbst nicht vergessen. Immer einen Blick auf ihr Baby werfend, trainieren sie effektiv, ausbalanciert und zufrieden“, erzählte Vanessa Berghöfer, die vor acht Jahren selbst aktive Kursteilnehmerin in den Rehbergen war.

Da die langjährige Fitness- und Aerobictrainerin keine Lust hatte, ihren Sohn in der Kinderbetreuung abzugeben und begeistert von dem Konzept „Bewegung an der frischen Luft ohne Babysitter“ war, bot sie selbst 2013 mit dem Franchise-Konzept von „Laufmamalauf“ erste Kurse in Reinickendorf an. Mitmachen kann jede Mutter – egal, ob die Geburt des Kindes Wochen, Monate oder schon ein paar Jahre zurückliegt. „Es ist einfach schön, dass meine erste Kundin immer noch dabei ist“, freut sich die Kurstrainerin. „Wir gehen auf jedes Wehwehchen ein, und alle sind immer gut drauf, auch wenn mal ein Kind die ganze Nacht durchgeschrien hat.“

Als Einstieg lässt Vanessa Berghöfer auch mal die Mütter eine besondere Reihe bilden, nämlich aufgereiht nach der Anzahl der geschlafenen Stunden. Für das kurzweilige, wirkungsvolle Training, bei dem die Core-Muskulatur, bestehend aus Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln, im Fokus steht, werden Kleingeräte wie Ankle Tubes, Body Tubes und Pilatesbälle und die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten im Park wie Treppen, Parkbänke und Klettergerüste genutzt. Aber auch der kleine „Workout-Partner“ im Kinderwagen wird in die Übungen einbezogen. Wenn die Kinder größer sind, können die wieder arbeitenden Mütter am Abend mit den Outdoor-Fitness-Kursen „Mama macht mehr“ intensiv trainieren.

Mittlerweile bietet die Frohnauerin Vanessa Berg- höfer mit fünf Trainerinnen zehn unterschiedliche Kurse in Frohnau, Tegel, Hennigsorf/Velten und im Frühjahr auch wieder im Steinbergpark an. Für das seelische Wohlbefinden sorgt der Austausch mit Gleichgesinnten und das anschließende gemeinsame Kaffeetrinken. Als besonderes sportliches Geschenk für die nächste Babyparty bietet sich ein dreistündiger Schnupperstundengutschein an. Anmeldungen zur Probestunde bei Vanessa Berghöfer unter Tel. 0172/785 61 45.

dsd

Kein alltäglicher Anblick: Mütter dehnen sich an Parkbänken. Foto: dsd